Lügen haben verräterische Muster
Beim Versuch, die wahren Quartalsergebnisse großer US-Firmen vor der offiziellen Bekanntgabe besser zu prognostizieren, stießen Forscher der Stanford-Universität auf ein interessantes Muster.
Sie analysierten knapp 30.000 Telefonkonferenzen von Topmanagern, die zwischen 2003 und 2007 stattgefunden hatten. Anschließend formulierten sie ein Modell, mit dessen Hilfe sie mit hoher Wahrscheinlichkeit Lügen und Beschönigungen entlarven können. Hier eine Auswahl ihrer Ergebnisse:
Wenn Führungskräfte unwahre oder ungenaue Angaben zum Abschneiden des Unternehmens machen, benutzen sie sehr viel häufiger „wir“ statt „ich“. Damit verteilen sie (zumindest gefühlt) die Verantwortung für unzulängliche Informationen oder schlechte Ergebnisse auf viele virtuelle Schultern.
Unwahre Äußerungen spiegeln sich auch in der häufigen Verwendung von gefühlsbetonten Worten wider: „Großartig“, „stark“ und „unglaublich“ sind Kandidaten, die die Glaubhaftigkeit erhöhen sollen – und in Wirklichkeit Lügen kaschieren.
Die Verwendung von Allgemeinplätzen schließlich („Jeder weiß doch , dass…“) ist ein weiteres Indiz dafür, dass die folgenden Aussagen unwahr oder zweifelhaft werden.
Mit ihrem Analysetool versuchen die Stanford-Professoren, Voraussagen über Unternehmenszahlen zu verbessern. Letztlich kommt ihre Forschung also den Anlegern zugute.
gepostet i.A. von Dr. Stephan Lermer
Quelle: DPA
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